1. FrauenVereinOstsachsenderby als Testspiel

31. August 2021
210512-GÖRLS-Logo-RGB-ohneVerein-RZ

In Vorbereitung auf den Start in die Meisterschaftssaison 2021/22 kommt es am Sonnabend zu einer freundschaftlichen Begegnung zwischen den beiden besten ostsächsischen Frauenteams ‐ der Görlitzer HC empfängt den HC Rödertal zu einem Testspiel.

Die meisten Spielerinnen der gastgebenden GÖRLS (Mitteldeutsche Oberliga) hatten coronabedingt fast ein Jahr lang keinen Wettkampf. Wer vom SV Koweg Görlitz kam, bestritt sein letztes Meisterschaftsspiel am 11. Oktober 2020. Für das Team von Trainer Jörg Adam liegt der Termin des Testspiels eine Woche nach dem Trainingslager und zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel zu Hause gegen den Dessau‐Roßlauer HV. Danach folgen 19 weitere Meisterschaftsbegegnungen.

Die Rödertalbienen spielten 2020/21 in der zweiten Bundesliga. Dort ruhte der Spielbetrieb nicht ‐ sie bestritten 26 Meisterschaftsbegegnungen, die letzte am 22. Mai 2021. Nach ihrem Abstieg in die 3. Liga wurden sie dort in die Staffel B (11 Teams) eingeordnet. Als Trainerin wurde Maike Daniels verpflichtet. Im Saisonablauf sind die Bienen weiter als die GÖRLS. Vor einer Woche bestritten sie ihr erstes Pflichtspiel ‐ in der ersten Runde des DHB‐Pokals gewannen sie beim AAC (Amazonen Athletic Club) Leipzig (Verbandsliga Sachsen, Staffel West, nominiert als Landespokalsieger) klar mit 48:17 und stehen damit in der zweiten Runde. In die Meisterschaftsspiele starten sie am 11. September beim SC Markranstädt.

Ziel des HC Rödertal für 2021/22 ist der sofortige Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga, für die GÖRLS geht es in ihrer ersten Meisterschaftssaison um den Klassenerhalt in der vierten Liga. Die Rollen bei diesem Test sind also klar verteilt.

Die Begegnung beginnt 20.15 Uhr in der Jahnsporthalle, im Vorspiel stehen sich ab 17.45 Uhr das Juniorteam der GÖRLS (Verbandsliga Sachsen, Staffel Ost) und die erste Frauenmannschaft des OHC Bernstadt (Ostsachsenliga) gegenüber. Gemäß Hygienekonzept gilt für den Zutritt die 3‐G‐Regel.

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

Aktuelles

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS