JuniorteamGÖRLS Juniorteam steht in 2. Runde des HVS-Landskron-Pokals

30. Oktober 2022
https://handball-goerls.de/wp-content/uploads/2022/10/Pokalspiel-Plauen-neu-1280x1038.jpg

GÖRLS Juniorteam kämpft sich gegen den SV 04 Plauen-Oberlosa in die 2. Runde des HVS-Landskron-Pokals

Am Samstagnachmittag war unser GÖRLS Juniorteam in der 1. Runde des HVS-Landskron-Pokals beim Sachsenligaabsteiger SV 04 Plauen-Oberlosa zu Gast und schaffte gegen einen starken Gastgeber einen nicht unbedingt zu erwartenden Sieg mit 27:34 und zieht damit in die nächste Runde ein.

Noch Anfang September hatte unser Team gegen die Plauenerinnen beim Zwönitzer Sparkassencup verloren, jedoch fuhren unsere GÖRLS mit Selbstbewusstsein aus den Siegen der vergangenen Spiele ins Vogtland und natürlich schwang die Hoffnung mit, dieses Mal mit einem Sieg nach Hause zu fahren.

Der Start in die Partie gelang unseren Mädels jedoch nicht wirklich, halbherzige Aktionen im Angriff und in der Abwehr brachten den Gegner schnell ins Spiel und uns mit 5:1 (6. Min.) in Rückstand. Man konnte zwar dann etwas verkürzen, aber weiterhin lief bei unseren GÖRLS nicht wirklich viel zusammen. Beim Stand von 8:4 (14. Min.) kam dann folgerichtig die Auszeit und damit ein Wachrütteln des Trainers. Dies wirkte sofort, schafften wir dann nach wenigen Minuten den Ausgleich durch einen doppelten Torerfolg von Celina Bräuer, die aus der B-Jugend kommend, heute zu ihrem ersten Spiel im Juniorteam auflief. Sie wird in das Team weiter Stück für Stück integriert werden und mit ihrer beherzten Spielweise unsere Mannschaft ganz sicher gut unterstützen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit verlief das Spiel dann eher ausgeglichen, so dass man sich mit einem 14:14 in die Kabine verabschiedete.

Dort machte sich Trainer Jürgen Bräuniger etwas Luft über die mangelnde Umsetzung seiner Vorgaben auf dem Parkett. Zu zögerlich, zu halbherzig waren seine Mädels weiterhin in der Abwehr – zu wenig war heute von dem kämpferischen als auch spielerischen Einsatz aus dem letzten Spiel gegen den Ligaspitzenreiter zu sehen. Dies galt es in der 2. Hälfte besser zu machen und so ging es zurück in die zweite Halbzeit.

Nachdem die ersten fünf Minuten etwas dahin plätscherten bis zum 17:17, flammte dann der Kampfgeist der GÖRLS auf. Mit einer Umstellung in eine 6:0 Abwehr, mehr Tempo und Spielwitz konnten wir uns erstmals mit zwei Toren in Führung bringen und in der Folge dann mit einem 4-Tore Lauf sogar mit fünf Toren deutlicher absetzen. Anastasia Luniaka im Tor, wie Marie-Luisa Ressel in Halbzeit 1, waren wieder ein wichtiger Rückhalt, gerade in dieser entscheidenden Phase. Damit war der Weg frei für einen Sieg gegen die Plauenerinnen, die zwar versuchten noch einmal heran zu kommen, aber unsere GÖRLS konnten Fehler des Gegners mit einem schnellen erfolgreichen Konterspiel für sich nutzen und den Vorsprung auf zwischenzeitlich 10 Tore ausbauen. Zum Schluss stand ein deutlicher 27:34 Erfolg zu Buche und damit der Einzug in die nächste Pokalrunde.

Trainer Jürgen Bräuniger war sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Mädels und glücklich über den nicht unbedingt zu erwartenden Sieg seiner Mannschaft, zeigt sich doch, dass seine Mannschaft erneut mit viel Teamgeist sich in das Spiel gekämpft und vor allem in der zweiten Halbzeit das vorhandene Potential gezeigt hat. „Gerade gegen stärkere Mannschaften – Plauen spielte letzte Saison ja noch in der Sachsenliga und hat natürlich erfahrenere Spielerinnen an Bord – müssen wir lernen uns besser darauf einzustellen, sich auch einmal durch Spiele, die nicht so laufen, durchzubeißen und das Beste rauszuholen. Das haben sie heute gezeigt, darüber bin ich wirklich sehr stolz. An den Dingen, die heute nicht so gut geklappt haben, müssen wir weiter arbeiten – ein paar Baustellen gibt es da schon noch.“

Dafür bleibt aber nicht viel Zeit, steht doch am kommenden Samstag ein schwieriges Auswärtsspiel gegen den TBSV Neugersdorf an. Dieses Team ist, trotz des frischen Aufstieges aus der Ostsachsenliga, absolut nicht zu unterschätzen. Hier freut sich unser Team wieder über zahlreiche Unterstützung im Oberland.

Görlitzer HC II: Anastasia Luniaka, Marie-Luisa Ressel, Gina Hamann (9), Sharleen Ross, Luisa Schlenker, Celina Schramm (5), Kalita Anastasia Aleksandrowna (3), Annelina Vyshnevska (1), Valentyna Stepanchenko (2), Sophie Ozellis, Anna-Maria Glatz (7), Celina Bräuer (2), Felicitas Puschmann (5)

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS