VereinFortbildungswochenende zur Verlängerung der B-Lizenz in Magdeburg

25. Juni 2023
IMG-20230625-WA0008
IMG-20230625-WA0007
IMG-20230625-WA0009

Vom 24. bis 25. Juni fand in Magdeburg ein hochkarätiges Fortbildungswochenende zur Verlängerung der Trainer B-Lizenz im Handballsport statt. Die Veranstaltung wurde vom Handballverband Sachsen-Anhalt organisiert und bot den Teilnehmern interessante Inhalte sowie renommierte Referenten.

Am Samstag startete das Fortbildungswochenende mit einem Vortrag von Alexander Koke, dem Co-Trainer der Juniorennationalmannschaft. Koke referierte über Auslösehandlungen gegen eine 6:0-Abwehr. Sein Fachwissen und seine Erfahrungen brachten den Teilnehmern wertvolle Einblicke in taktische Strategien im Angriffsspiel.

Im Anschluss informierte Sven Borgs die Teilnehmer über das Torhütertraining. Borgs ist ein Experte auf diesem Gebiet und vermittelte den Trainern wertvolle Tipps und Techniken für das Training der Torhüter.

Am Sonntag setzte sich das Fortbildungsprogramm mit Abwehrthemen fort. Erik Wudtke, Co-Trainer von Alfred Gislason, dem Trainer der Handballnationalmannschaft Deutschlands, referierte fachlich fundiert und sehr unterhaltsam über die Trainerphilosophie und anschließend im praktischen Teil konnten die fast 90 Teilnehmer ihren Fundus an Abwehrübungen auffüllen. Seine Expertise und Praxisbeispiele lieferten den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Defensivarbeit.

Als krönender Abschluss fand eine Talkrunde mit Alfred Gislason statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, dem renommierten Trainer Fragen zu stellen und von seinen Erfahrungen zu profitieren. Diese Begegnung mit einem prominenten Vertreter des Handballsports war zweifellos ein Höhepunkt des Wochenendes.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der U21-Weltmeisterschaft durchgeführt, was eine zusätzliche Aufwertung für die Teilnehmer bedeutete. Die Atmosphäre war inspirierend und motivierend, da man die Begeisterung für den Handballsport hautnah miterleben konnte.

Die Teilnehmer des Görlitzer HC nahmen viele neue Ideen, tolle Eindrücke und bleibende Erinnerungen mit nach Hause. Sie sind hochmotiviert, die erlernten Inhalte in ihrer Heimat umzusetzen und ihr Training auf ein neues Niveau zu heben. Das Fortbildungswochenende war ein voller Erfolg und wird dazu beitragen, den Handballsport in Görlitz weiter voranzubringen.

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS