Geehrt wurden im Bürgerhaus in Niesky Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften, die 2021 bei Wettkämpfen in den unterschiedlichsten Sportarten erfolgreich teilgenommen haben. In vielen Wettkämpfen haben die Aktiven für den Erfolg gekämpft und den Landkreis Görlitz regional und über dessen Grenzen hinaus, sehr gut vertreten.
Nach der Begrüßung durch Moderator Matthias Barth, Grußworten des Landrates und einer Showeinlage eines Rollstuhltanzes durch den SV Koweg Görlitz e.V. erfolgten die Auszeichnungen in den Kategorien Nachwuchssportlerinnen, Nachwuchssportler, Sportlerin, Sportler und Mannschaften.
Aus den Händen des Landrates erhielten die Einzel- und Mannschaftssportler die Ehrenurkunde und Glückwünsche für ihre erbrachten Leistungen.
Darüber hinaus wurde durch den Vorstand des Oberlausitzer Kreissportbundes und dem Geschäftsführer des OKSB, Marko Weber-Schönherr, der KSB-Sonderpreis an Mandy Thronicker von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien verliehen.
Zwischen den Ehrungen präsentierte die „Zauberhafte Kathi“ eine sehenswerte Showeinlage und auch das Rollstuhltanzteam begeisterte mit einer tollen Darbietung die anwesenden Gäste.
Neben dem Landrat und gleichzeitig Präsident des OKSB, Dr. Stephan Meyer, nahmen auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Niesky, Kathrin Uhlemann, die Bürgermeisterin der Gemeinde Jonsdorf, Kati Wenzel, Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Kreistages und der Vorstand der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien an der Ehrungsveranstaltung teil.
Der Landkreis Görlitz und der Oberlausitzer Kreissportbund beglückwünschten alle Geehrten zu den außerordentlichen Leistungen. Mit den errungenen Erfolgen im vergangenen Jahr sind die Athletinnen und Athleten die Aushängeschilder des Landkreises Görlitz.
Ein großer Dank gilt dem Landkreis Görlitz und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien für die Unterstützung und Durchführung der Ehrungsveranstaltung!😊