Görlitzer HC - Sportfreunden 01 Dresden

SAMSTAG 30. OKTOBER 2021
GÖRLITZER HC
0123456789001234567890
GÖRLITZER HC
0123456789001234567890
SPORTFREUNDE 01 DRESDEN
SPORTFREUNDE 01 DRESDEN

SPIELBERICHT

Juniorteam startet erfolgreich in den Pokalwettbewerb

Am Pokalwochenende empfing das Juniorteam des Görlitzer HC`s zum Samstag das Team der Sportfreunde 01 Dresden in der 1. Runde des HVS-Landskron-Pokals. Auch im zweiten Zusammentreffen innerhalb von drei Wochen bestätigten die GÖRLS ihre Form und siegten ungefährdet mit 38:32.

https://handball-goerls.de/wp-content/uploads/2021/11/landskron-Pokal.jpg

Dass die Gäste aus der Landeshauptstadt nicht zu unterschätzen waren, hatte sich bereits beim Meisterschaftshinspiel Anfang Oktober gezeigt, damals hatten die Neißestädterinnen mit einem Minikader in einem umkämpften Spiel einen knappen Erfolg verbuchen können. An diese Leistung galt es anzuknüpfen um den nächsten Schritt in die zweite Pokalrunde gehen zu können.

Die Gäste starteten mit zwei Führungstoren (0:1; 1:2) in die Partie, doch das sollten die Einzigsten in diesem Spiel für die Dresdnerinnen bleiben. In der Folge fanden die GÖRLS-Damen in ihr Spiel und konnten bis zur 11. Minute bis auf 7:3 eine erste deutliche Führung herausarbeiten und diese im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit weiter ausbauen. Jedoch hätte der Halbzeitstand von 19:13 vielleicht noch deutlicher ausfallen müssen, da es doch trotzdem zu viele vergebene Torchancen gab und auch die Abwehrarbeit nicht zufriedenstellend sein konnte. Hier wurde deutlich zu wenig und nicht energisch genug gearbeitet und zugegriffen, so dass die Gäste immer wieder auch zu einfachen Toren kamen.

Genau diese Kritikpunkte wurden in der Halbzeitpause vom Trainerteam Dirk Puschmann/Jürgen Bräuniger angesprochen, um auch in der zweiten Spielhälfte erfolgreich das Spiel gestalten zu können.

In die zweite Halbzeit startete das Juniorteam ähnlich wie es die erste Spielhälfte beendet hatte. Jedoch verloren die Görlitzerinnen nach fünf Minuten den Faden im Spiel, obwohl sie trotz Unterzahl den Vorsprung auf sieben Tore ausbauen konnten. Technische Fehler, mangelnde Chancen-verwertung und eine mäßige Abwehrarbeit ließen die Dresdner Damen den Rückstand stetig verkürzen. Trotz Auszeit, aber nach erneuter 2-Minuten Strafe schrumpfte die Führung sogar bis auf zwei Tore in der 42. Minute (26:24). Damit schienen die Gäste wieder in Schlagdistanz, aber ein schneller doppelter Torerfolg von Katarina Raspudic ließ das Juniorteam wieder ins Spiel finden. Rasch war der alte Vorsprung wieder hergestellt und auch trotz weiterer 2-Minuten Strafen im letzten Drittel der 2. Halbzeit hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Wenn auch nicht ganz überzeugend, aber schlussendlich doch klar siegte das Juniorteam mit 38:32 und holte damit den vierten Sieg in Folge.

Lässt man das gesamte Spiel Revue passieren, war der Sieg nicht wirklich in Gefahr, da eine deutliche Überlegenheit auf dem Spielfeld zu erkennen war. Erneut zogen die Trainer aber ein Fazit, wie auch schon in den vorherigen Spielen. „Die Mannschaft hat heute einen tollen Erfolg geschafft und damit eins der ausgegebenen Ziele erreicht. Auch wenn wir nur ungern einzelne Spieler hervorheben möchten, denn schließlich ist es immer eine Leistung und ein Erfolg des gesamten Teams, sind die Leistungen von drei Spielerinnen hervorzuheben. Wiktoria Blaszczyk war heute nicht nur mit 10 Treffern die erfolgreichste Schützin im Team, sondern begeisterte mit ihrer Schnelligkeit und wunderschönen, ja spektakulären Handballtoren. Anna-Maria Glatz und Katarina Raspudic konnten gerade in der zweiten Spielhälfte ihr Potential zeigen und die Mannschaft damit mitreißen.“

Diese Geschlossenheit im Team war ausschlaggebend, denn wie auch schon in den vorherigen Spielen konnten nicht nur die Zuschauer sehen – im gezeigten Potential des Juniorteams ist Luft nach oben.

So sieht es auch das Trainerteam: „Ja, ganz sicher haben wir hier noch jede Menge Hausaufgaben zu erledigen. Ein Ziel war es heute in der Abwehr deutlich besser zu agieren, als in den vorherigen Spielen. Das wurde eindeutig zu wenig umgesetzt, da müssen wir uns auf alle Fälle weiter entwickeln, wenn wir gegen stärkere Gegner auch bestehen wollen. Es ist ein junges Team und wir haben diese Saison dafür ausgegeben um an den vor uns liegenden Aufgaben zu wachsen, aber auch den Handball der GÖRLS mit Freude und Begeisterung zu spielen.“

Am kommenden Sonntag, den 07.11.2021 um 16 Uhr, erwartet das Juniorteam in Neustadt den sicherlich ersten Gradmesser in der Verbandsliga-Ost mit dem HCS Neustadt-Sebnitz, die zwar bisher mit einem Sieg und zwei Niederlagen aufwarten, aber diese gegen die wohl stärksten Teams von Heidenau und MSV Dresden hinnehmen mussten.

Görlitzer HC II: Marie-Luisa Ressel , Annette Glatz, Anna-Maria Glatz (5), Sophie Charlotte Ozellis, Sharleen Ross (1), Klara Winkler, Celina Schramm, Leonie Dahm (4), Gina Hamann (7), Felicitas Puschmann (2), Wiktoria Blaszczyk (10), Katarina Raspudic (8), Gabrijela Skrbin (1)

7-Meter: 1/1:4/5, Zeitstrafen 6:1, Disqualifikation 0:0

Spielverlauf:

1:2 (3.), 7:3 (11.), 12:7 (18.), 16:9 (24.), 19:11 (29.), 19:13 (30.), 23:17 (35.), 25:18 (37.), 25:22 (40.),

26:24 (42.), 30:25 (46.), 33:28 (51.), 35:30 (55.), 38:32

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS