C JugendNachwuchsSachsenligaC Jugend – Auswärtssieg beim Tabellenzweiten!

3. März 2024
4970c37d-7bad-4154-8296-78d8fa286f59
cd10fb7f-af4f-4203-8cd8-b18a6bc27869

Am Sonntag, den 03.03.2024 machte sich das Team der C-Görls auf den Weg nach Chemnitz. Einen Tag zuvor konnte man noch in einem Testspiel gegen Hoyerswerda viele positive Eindrücke und Mut sammeln.

Angekommen in der Halle, galt es erst einmal die eigene D-Jugend anzufeuern und zu einem ungefährdeten Sieg zu begleiten. Danach konnte man endlich selber auf die Platte und zeigen was man kann.

Im Hinspiel noch ersatzgeschwächt, konnte man im Rückspiel wieder auf alle Spieler zählen und mit Unterstützung einiger D-Görls mit voller Mannschaftsstärke auftreten. Es ging ja auch gegen niemand Geringeres als den Tabellenzweiten. Doch von Ehrfurcht keine Spur, die Görls bestimmten von Anfang an das Spiel. Die Vorgabe vom Trainerteam, aus einer kompakten, schnell verschiebenden 3-2-1 Deckung nach Ballgewinn schnell umzuschalten, um dann temporeich zum Torerfolg zu kommen, wurde von Anfang an umgesetzt. Auch aus dem Positionsangriff konnten immer wieder freie Wurfsituationen erspielt oder durch konsequentes Stoßen in Lücken eine Vielzahl an 7m erarbeitet werden. Mitte der ersten Halbzeit konnte dann auch erstmals ein fünf Tore Vorsprung erspielt werden. Dank der gut besetzten Bank, konnte man nach hohem Anfangstempo den Spielerinnen abwechselnd eine Pause gönnen und andere konnten sich in Szene setzen. Da zum Ende der ersten Halbzeit aber auch die Angriffsmaschinerie der Hausdamen in Fahrt kam, schmolz das Polster bis zum Halbzeitpfiff auf ein Tor (15:16) zusammen. Nichts destotrotz konnte man ruhig und ohne Aufregung in der Halbzeitansprache alle noch mal auf das Wesentliche konzentrieren. Das einzige Manko, das sich zum Ende der ersten Halbzeit zeigte, war die Chancenverwertung, spielerisch und kämpferisch gab es nichts auszusetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Chemnitz dann auch den Ausgleich erzielen. Womöglich war aber genau das noch einmal die Initialzündung für die Görls. Ab diesem Zeitpunkt nahm man das Spiel wieder in die eigene Hand. Mit viel Laufaufwand und entschlossenen Aktionen konnte man sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen. Nach Ballgewinn durch gute Abwehrleistung oder gehaltener Bälle von Estelle ging es schnell in Richtung gegnerisches Tor. Vor allem Sam und Lotti in der Abwehrmitte wehrten den ersten Angriffsdruck des Gegners oft gut zur Seite ab. Dort ließen die Halbspielerinnen (Marisa, Lotte, Lilly, Wanda) dem Gegner nur den Weg nach Außen und hier konnte sich die eigene Torhüterin dann auszeichnen.

Im Angriff zeigten sich die C-Görls auch aus dem Rückraum endlich zielsicher, so dass Mitte der zweiten Halbzeit ein 8 Tore Vorsprung (19:27) auf der Anzeigetafel stand. So einfach wollte sich der Gegner, der ja nicht umsonst auf Platz 2 steht, aber auch nicht geschlagen geben. Mit einer offensiven Abwehr wurden die Görls dann noch einmal kurz geärgert. Aber auch hier konnte Sam ein ums andere Mal ihre Schnelligkeit ausspielen, um selber das Tor zu werfen oder die sich freilaufenden Mitspielerinnen in Szene zu setzen. Lotti, Lilly G., Lotte und Marisa verwandelten dann auch ihre Chancen sicher.

Am Ende stand ein in der Höhe (32:37) überraschender aber auch verdienter Auswärtssieg zu Buche, der durch eine willensstarke und konzentrierte Mannschaft erspielt wurde. Wichtig ist es, dieses Gefühl und die Einstellung jetzt auch in die nächsten Spiele mitzunehmen, um am Ende das gesteckte Ziel doch noch zu erreichen.

Tor: Estelle, Emma (o.E.)

Spieler: Sam (15), Lotte K. (5), Marisa (4), Lotti (4), Lilly G. (3), Lilly B. (3), Paulina (1), Annika (1), Wanda (1), Viki, Sunny, Paula (o.E.)

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS