C JugendSachsenligaBärenstarke 2. Halbzeit verhilft zum Sieg im letzten C-Spiel

14. April 2024
03a18e0d-4981-466d-95f8-943e055b1c19
89b7bbc9-ddf0-44d9-b7f5-0d51af1e42ab
8061964e-3db3-4db0-9476-192acd163ce5
a5f83896-5dea-4f95-a5d0-dbc2f6c12b4c
a3458582-9852-4462-a78c-a1bff351528b
ced46388-eaad-4767-8a65-d1a9303bf84a
da82a73a-6029-4016-ba0b-5f17bc9d5d94
IMG_7975

Am Sonntag (14.04.2024) kam es in der Görlitzer Jahnsporthalle zum letzten Saisonspiel der C-Görls. Gegner war der VFL Meißen. Für Meißen ging es noch um die Platzierung unter den ersten vier der Tabelle, für die Görls hingegen um einen positiven Abschluss der durchwachsenen Saison.

Wie die Saison, so verlief auch das Spiel. Zu Beginn taten sich die Görlitzerinnen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr schwer. Voreilige und ungenaue Abschlüsse in der Offensive und zu langsam in der Defensive als auch im Umschaltspiel. Die Vorgabe, mit schnellen präzisen Umschaltspiel den Gegner, der am Tag zuvor schon ein Spiel hatte, zu zermürben, wurde nicht umgesetzt. Vielmehr sah man sich im Angriff immer wieder gegen eine stabile, gut organisierte Abwehr anlaufen. Gegen die Görls 3-2-1-Abwehr hingegen konnte sich die Gegner immer wieder robust im 1 gegen 1 durchsetzen. So stand es Mitte der 1. Halbzeit 5:7 und etwas später sogar 6:11. Durch verschiedenste Umstellungen versuchte das Trainerteam während der Auszeiten und im Spiel, den Motor der Görls zum Laufen zu bringen. Offensiv traf dann ein ums andere Mal Marisa von Außen und auch Sam konnte sich nun von der Halbposition zunehmend durchsetzen. Alles war aber mit viel Aufwand verbunden und der Gegner konnte seinerseits auch immer wieder zurückschlagen. So ging man mit 10:15 in die Halbzeit.

In der Kabine sah das Trainerteam in konsternierte Gesichter, wollte man doch heute unbedingt mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen. Aufgeben war aber schon allein bei dem Spielstand (nur 5 Tore Rückstand) keine Option. Die Görls schworen sich noch einmal für die kommenden 25 Minuten ein. So wollte man jetzt endlich mit Tempo und Willen Tor um Tor aufholen und am Ende schauen, was man erreicht hat.

Eine 2- Minutenstrafe und eins zwei schlechte Aktionen hat es dann in der 2. Halbzeit zwar noch gebraucht, doch dann lief die Angriffsmaschinerie endlich an. Umgestellt auf eine kompakte, gut verschiebende 6:0 Abwehr konnte man ein ums andere Mal den Ball erkämpfen und dann schnell umschalten. Die schnelle 1. und 2. Welle aus der Mitte heraus, dann über Lotte zu den Halbspielerinnen Sam und Marisa brachte jetzt ein ums andere Mal den Erfolg. Defensiv war Lotti die gewohnte Taktangeberin, und Estelle im Tor konnte sich nun auch öfter auszeichnen. So schmolz der Vorsprung langsam aber stetig. Jetzt hatte man endlich das schnelle Spiel, das man von Anfang an wollte.

Die Gefahr dabei war jedoch, dass man dieses Tempo eventuell nicht die ganze Zeit durchhalten konnte, da die Bank mit zwei Auswechselspielerinnen nur sehr dürftig besetzt war. Doch alle Spielerinnen konnten dadurch auch eingesetzt werden und holten alles aus sich heraus. 10 Minuten vor Schluss war es dann soweit. Durch einen verwandelten Strafwurf von Sam konnte man endlich ausgleichen und somit die Aufholjagd abschließen. Kurze Zeit später dann auch die erste Führung durch Marisa zum 22:21. Jetzt galt es in der Auszeit allen noch einmal die Luft für den Endspurt zu gönnen und sich darauf zu besinnen, dass bisher erreichte jetzt auch über die Ziellinie zu bringen. Der Gegner konnte zwar noch einmal ausgleichen (22:22), doch Marisa und – zum Schluss auch endlich – Lilly Gräber konnten in energischen Einzelaktionen den 25:23 Erfolg perfekt machen. Durch eine extreme Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben sich die C-Görls damit den Sieg im letzten Spiel der Saison 23/24 erkämpft.

In der Abschlusstabelle belegen die C-Görl´s somit den 6. Platz. Der für eine direkte Sachsenliga-Qualifikation zur nächsten Saison nötige 4. Platz wurde somit verpasst, jedoch letztlich nur knapp. Ein Sieg mehr in der Hinrunde wäre für dieses Ziel nötig gewesen. Dafür kassierte man in der Rückrunde lediglich 2 Niederlagen, was als positiv für die Entwicklung des gesamten Teams anzusehen ist.

Bedanken möchte sich das Team besonders bei der D-Jugend, welche die C-Jugend über die gesamte Saison hinweg personell unterstützte. Hierbei ging es nicht nur um ein Auffüllen der Bank oder Nachwuchsförderung, mehrfach machte ein Einsatz der D-Görl´s erst die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs möglich. Wir bedanken uns bei allen Fans und Eltern für die tolle Unterstützung, die auch zu diesem Erfolg beigetragen hat.

 

Tor: Estelle (16 Paraden), Emma (o. E.)

Spieler: Sam (10), Marisa (8), Lilly G. (3), Lotte (3), Lilly B. (1), Lotti, Viki, Paulina

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS