Am Sonntag 01.09.2024 starteten die B-Görls in die neue Saison in der Oberliga Sachsen. Zum Auftakt ging es zum Auswärtsspiel ins Erzgebirge. Hochmotiviert steuerte das Team den HSV Marienberg an. Für die Reise genügten dem Team um Mannschaftsverantwortliche Frieda Thiemann und Trainer Markus Wiedemann ein Bus und ein Fahrzeug, welches dankenswerterweise von Eltern gesteuert wurde. Der Kader diese Saison ist klein und wird auch die kommenden Spiele nur noch mit einer neuen Spielerin aus Bautzen aufgewertet. Lang stand es in den Sternen, ob es überhaupt ein Team geben wird. Zum Glück bekommen die Görls mit Lotte Kummer weiterhin Unterstützung aus Hoyerswerda und mit Marit Balassa auch noch eine Spielerin dazu, die im Turnier in Rödertal schon überzeugen konnte. Mit diesen Verstärkung und den ohnehin schon starken Spielerinnen will man das Abenteuer trotzdem eingehen.
Schon in Marienberg wollte man die guten Trainingseindrücke der letzten Wochen bestätigen und mit Freude und Spielwitz auftreten. Die Vorgaben am Anfang des Spiels lagen trotz der Kaderlage erstmal im Tempospiel, um den Gegner eventuell erstmal zu überrollen. Leider ließ der Erfolg in den ersten Minuten erstmal auf sich warten. So führte der Gegner zu Beginn mit 2:0. Was nicht daran lag, dass keine Chancen erspielt wurden, sondern viel mehr an der schlechten Verwertung der Chancen. Nach einigen guten Paraden von Estelle und Unkonzentriertheiten des Gegners wurde das Visier eingestellt und die Tormaschinerie kam ins Rollen. So spielten die B-Görls ein ums andere Mal durch schöne Ballpassagen die Abwehr auseinander und kam auch im 1 gegen 1 immer wieder zum Erfolg. Vor allem über die Aufbaupositionen agierte man druckvoll und variantenreich.
Dieser aufgekommenen Spielfreude konnte der Gegner dann in keiner Phase des Spiels mehr etwas entgegensetzen. Auch wenn der HSV Marienberg nie aufsteckte und trotz allem auch immer wieder Probleme in der Görls-Abwehr aufdeckte, konnte der Görls-Angriff nicht gestoppt werden.
Am Ende gewannen die Görls auch in der Höhe verdient mit 36:17. Alle Spielerinnen haben nach der kleinen Schwächephase am Anfang eine gute Leistung gezeigt und konnten sich in der Torschützenliste eintragen.
Nächstes Wochenende haben die B-Görls spielfrei und am 15.09.2024 geht es dann nach Lommatzsch.
Tor: Estelle (14 Paraden = 45%)
Feld: Sam (14 | 1/2), Anica (8), Olivia (6), Marisa (4), Lotti (4), Lilly O. (1), Lotte (1)