Niederlage in letzter Sekunde: D-GÖRLS verlieren knapp mit 29:30 gegen den BSV Sa. Zwickau.
Am Sonntag, den 12. November 2023, traf die D-Jugend des Görlitzer HC auf den amtierenden und in dieser Sachsenliga-Saison noch ungeschlagenen Tabellenersten, den BSV Sachsen Zwickau. Die Erwartungen vor der Begegnung waren hoch, denn der BSV reiste mit einer beeindruckenden Bilanz von 12:0 Punkten und zumeist deutlichen Siegen im Gepäck nach Görlitz.
Von Anfang an war klar, dass es kein einfaches Spiel für die GÖRLS werden würde, zumal der BSV Sachsen Zwickau fast ausschließlich Spielerinnen des älteren D-Jahrgangs aufs Feld schickte, deren körperliche Überlegenheit allein schon geeignet war, die Gegnerinnen zu verunsichern. Demgegenüber wartete der Görlitzer HC mit einer verhältnismäßig jungen Mannschaft auf, die sich über die gesamte Spielzeit hinweg entschlossen präsentierte und sich nicht von der hervorragenden Statistik ihres Gegners einschüchtern ließ.
Bereits kurz nach dem Anpfiff kamen die Zuschauer in den Genuss einer Partie auf hohem technischem Niveau. Der BSV übernahm rasch die Führung, doch es gelang den Görlitzerinnen mehrfach, den Vorsprung der Zwickauerinnen nicht zu groß werden zu lassen und den Punktestand mit viel Moral und Kampfgeist immer wieder auszugleichen. Und obwohl diese Spielweise alle GÖRLS eine Menge Kraft kostete, war nicht ans Aufgeben zu denken! Und a
Auch nach der Halbzeitpause, in die der BSV Sa. Zwickau mit einem Zweitore-Vorsprung (14:12) gehen durfte, zeigten die GÖRLS gewohnt eindrucksvoll, dass sie nicht gewillt waren, die zwei Punkte kampflos nach Zwickau zu geben. Die Görlitzerinnen ließen sich auch dann nicht entmutigen, als die Zwickauerinnen etwa zehn Minuten vor Spielende mit fünf Toren in Führung gingen. Im Gegenteil! Das gesamte Görlitzer Team startete eine mehr als spektakuläre Aufholjagd, die sowohl unter den Zuschauern als auch auf den Spielerbänken für wahre Begeisterungsstürme sorgte.
Zum Ende dieses sehr spannenden Duells schmolz die Tordifferenz zwischen beiden Mannschaften, sodass den GÖRLS schlussendlich nur noch ein Tor zum 29:29-Unentschieden fehlte. Dieses erzielte Paula 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff, wofür sie mit tosendem Applaus der anwesenden Görlitzer Fans belohnt wurde. Die Freude über den Ausgleich war überwältigend – und bedauerlicherweise von kurzer Dauer, da die Görlitzer Mädchen wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff einen letzten Gegentreffer kassierten und damit 29:30 gegen den BSV Sachsen Zwickau verloren.
Trotz der überaus knappen Niederlage überwog am Ende der Stolz über die beste Saisonleistung der D-GÖRLS. Denn alle Spielerinnen haben gezeigt, dass sie auch gegen den Spitzenreiter der Liga eine Partie auf Augenhöhe spielen können.
Im Tor: Annina (2 Paraden), Jolanthe (6 Paraden).
Auf dem Feld: Wanda (14), Lea (4), Annika (4), Paula (3), Miriya (2), Sunny (1), Elina (1), Elisa, Tessa, Ella, Sinfonie und Linnea.