NachwuchsJuniorteam belegt 3. Platz beim Zwönitzer Sparkassencup

4. September 2022
https://handball-goerls.de/wp-content/uploads/2022/09/Zwoenitzer-Sparkassencup-e1662497149225-1280x780.jpg

04.09.2022 Beim alljährlichen Sparkassencup in Zwönitz startete unser Juniorteam in die ersten Vorbereitungsspiele nach der intensiven Vorbereitung im Sommer. Zu Gast waren neben den Gastgeberinnen vom Zwönitzer HSV 1928, der SV Plauen-Oberlohsa (Absteiger Sachsenliga) – beide Verbandsligisten – der TSV Motor Gispersleben (Thüringenliga) und der Sachenligist SV Schneeberg.

Das erste Spiel gegen Plauen-Oberlohsa verlief etwas verhalten – die GÖRLS vom Juniorteam fanden nach der doch langen Spielpause nur schwer in ihr gewohntes temporeiches Angriffsspiel und verloren dies mit 15:12. Zu Torerfolgen kamen die GÖRLS meist nur über Einzelaktionen, hier fehlte es wie auch in der Abwehrarbeit noch an Abstimmung. Hinzu kam der zeitige verletzungsbedingte Ausfall von Gina Hamann, die mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste. Diesen Schock verdauten die Spielerinnen nicht wirklich und so blieb dies auch in den weiteren Spielen in den Köpfen präsent.

Im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen konnte sich unser Juniorteam schon besser durchsetzen – dies reichte für den ersten Sieg 13:11. Im dritten Match im Turnier ging es gegen den eine Liga höher spielenden SV Schneeberg. Hier war der Gegner in vielen Phasen unseren GÖRLS überlegen, was sich dann auch in der deutlichen Niederlage mit 17:11 widerspiegelte. Im letzten Spiel des Tages wartete dann der Thüringenligist auf unsere GÖRLS und es war zu sehen, das den Spielerinnen nun schon drei herausfordernde Partien in den Gliedern steckte. Dennoch wollten die GÖRLS das Turnier mit einem positiven Ergebnis beenden und kämpften sich noch einmal beherzt durch diese Partie. Am Ende gelang ein klarer 17:11 Erfolg, das bedeutete zwei Siege und zwei Niederlagen und damit ein guter 3. Platz, welcher unter den gegebenen Umständen doch für alle wie ein Turniersieg wog.

Für eine erste Standortbestimmung des Juniorteams, welches in dieser Saison auch einige aus der Ukraine geflüchteten Spielerinnen in das Team integrieren wird, war dieses Turnier genau richtig um nun in den folgenden Wochen in der spielerischen Vorbereitung an den Details und vor allem am Zusammenspiel weiter zu arbeiten. Herausragend neben Anna-Maria Glatz mit 21 Treffern war der ukrainische Neuzugang Anastasia Kalita, die sich mit überragenden 18 Toren bereits sehr erfolgreich in das Team integrierte. Anastasia wurde auch zur besten Spielerin des Turnieres gekürt. Insgesamt ein gelungener Start in die Saison, auch wenn die Spiele heute noch die eine oder andere Baustelle offenbarte, an der es weiter zu arbeiten gilt.

Unserer verletzten Gina Hamann wünschen wir gute Besserung und werde schnell wieder gesund.

Es spielten:

Marie-Luisa Ressel (TH), Anastasia Luniaka (TH), Annelina Vyshnevska (3), Anna-Maria Glatz (21), Anastasia Kalita (18), Luisa Schlenker (4), Gina Hamann, Felicitas Puschmann (3), Sophie Charlotte Ozellis (2), Sharleen Ross (2)

MITGLIED WERDEN BEI DEN GÖRLS?

Kontakt

Görlitzer HC e.V. – die GÖRLS
Heinzelstraße 11, 02826 Görlitz
E-Mail: kontakt[at]handball-goerls.de
Telefon: +49 1578 872 88 59

All contents © copyright 2021 Görlitzer HC e.V. - die GÖRLS